Februar 2026 an der MS Gamlitz

Herzlichen Dank an den Elternverein der MS Gamlitz

Badminton Schulcup 2026

Starke Leistung unserer Schüler:innen! 

Wir waren mit 2 Teams und insgesamt 9 Schülerinnen beim Badminton Schulcup 2026 vertreten und konnten neben zahlreichen engen Matches auch einige Siege – sogar ein klares 5:0! feiern. Am Ende stehen ein 13. und ein 18. Platz, vor allem aber ganz viel Erfahrung, Teamgeist und Einsatz auf dem Feld. 

Eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posiert
Ein Kind, das Tennis in einer Turnhalle spielt
Ein Kind, das Tennis in einer Turnhalle spielt

„Bücher als Box“ 

Deutsch und Werken haben im gemeinsames Projekt Boxen zu gelesene Büchern erstellt, die dann im Zuge einer Buchpräsentation vorgestellt werden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Tolle Leistungen unsere zweiten Klassen. 

Ein Kind, das eine Schachtel mit Papier und einem Stück Papier hältEine Schachtel mit einem Diorama und einem kleinen Tier darin
Ein Kind, das eine Kiste mit einer Kiste Spielzeug hält

Skitag der MS Gamlitz auf der Weinebene

Die Bedingungen waren diesmal leider nicht ganz optimal, doch davon ließen wir uns die gute Laune nicht verderben. Der Spaß stand klar im Vordergrund. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz unserer drei Anfänger, die sich mutig geschlagen und sogar erste Teilstrecken der Piste gemeistert haben. Währenddessen zeigten unsere Fortgeschrittenen im Funpark ihr Können und sorgten für beeindruckende Momente. Ein Skitag mit viel Einsatz und zahlreichen lachenden Gesichtern. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Gabardi für die fotografische Unterstützung sowie an Herrn Speer, der sich als Skilehrer aktiv eingebracht und den Tag mitgestaltet hat.

Eine Gruppe von Menschen in Skikleidung
Eine Person, die eine Piste hinunterfährt
Eine Gruppe von Menschen, die einen verschneiten Hügel hinunterfährt

Gala Night 2026 – Gastrohotspots 4a

Was für ein besonderes Event für unsere Schüler.

Mit viel Leidenschaft und Engagement haben sie eine unvergessliche Gala Night auf die Beine gestellt – und das von Anfang an: von den Vorbereitungen am Vormittag über die Dekoration und das liebevoll gestaltete Gedeck bis hin zur Zubereitung eines 3-Gänge-Menüs. Eine beeindruckende Leistung.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Ehrengästen Vizebürgermeisterin Monika Karbasch, Vizebürgermeister Alexander Wratschko, Elternvereinsobfrau Bianka Sabathy, Anton Sabathi von der Raiffeisenbank sowie bei den Gastroexpertinnen Michaela Muster (Ratscher Landhaus) und Rosemarie Pichler (Weinlandhof). Ebenso danken wir unserem Direktor Stefan Kammerhofer und Volksschuldirektor Matthias Prumofsky für ihr Kommen und ihre Unterstützung über die letzten Schuljahre hinweg.

Es war ein gelungener und unvergesslicher Abend für alle Beteiligten. Liebe Gastrohotspotsgruppe der 4. Klasse, wir sind sehr stolz auf euch.

Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Elternverein für die großzügige Spende im Wert von 200 Euro für die Ausstattung unserer Schulküche. Dank dieser Unterstützung können wir unsere Küchenausstattung erweitern und unseren Schülerinnen und Schülern noch bessere Bedingungen für praktisches Arbeiten und gemeinsames Kochen bieten.

Solche Beiträge zeigen, wie wertvoll die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternverein ist. Vielen Dank für diese Unterstützung.


Eine Schale Suppe auf einem Teller
Ein Teller mit Essen auf dem Tisch
Ein Dessert im Glas
Eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posiertEine Gruppe von Gläsern mit roter Flüssigkeit auf einem Tisch

Eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto in einem Klassenzimmer posieren




STOPP – DENK – CHECK Strategie

Unsere Welt wird immer digitaler – doch wie bewegen wir uns sicher darin? Die Schüler der 1. Klasse haben sich im Fach Digitale Grundbildung passend zum Safer Internet Monat Februar 2026 mit einem besonders wichtigen Thema beschäftigt: fremde Nachrichten von anonymen Personen.

Leo, Felix und Angelina zeigen in ihrem Video eindrucksvoll, wie man richtig reagiert, wenn plötzlich eine unbekannte Person schreibt.

Unsere Strategie bei Unsicherheit:

STOPP: Geh nicht auf die Nachricht ein. Lass dich nicht unter Druck setzen oder verunsichern.
DENK: Wer könnte das sein? Warum schreibt mir diese Person? Ist das wirklich sicher?
CHECK: Überprüfe die Situation und hol dir Hilfe bei Erwachsenen, denen du vertraust.

In ihrem Video haben die drei vorbildlich reagiert: Sie haben klare Grenzen gesetzt und angekündigt, ihre Eltern zu informieren. So bleibt man online sicher.

Ein großes Dankeschön an Frau Reiter und Herrn Schlatte, die unsere Schüler bei der Erarbeitung dieser wichtigen Strategie unterstützt haben.

Erst denken. Dann klicken.

Ein Screenshot eines Handys



Berufsvorstellung an der MS 

Die 3. Klassen nahmen an einem spannenden Workshop mit Frau Daniela Candussi und Frau Daniela Prinner von der Beratungsstelle für Gesundheitsausbildungen des Landes Steiermark teil.

Die Schüler:innen erhielten dabei einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Berufe in der Pflege – von den unterschiedlichen Aufgabenbereichen bis hin zu den jeweiligen Ausbildungswegen. Besonders eindrucksvoll war der praktische Teil: Mithilfe eines Altersanzugs, spezieller Brillen zur Simulation von Sehbeeinträchtigungen sowie Hörsimulationen konnten die Jugendlichen selbst erleben, wie sich Einschränkungen im Alter oder im Pflegealltag anfühlen.

Ein herzliches Dankeschön für diesen abwechslungsreichen Workshop mit zahlreichen interessanten Einblicken und neuen Perspektiven.

Ein paar Kinder, die auf Papier zeichnen
Ein Kind mit Schutzbrille und Helm steht neben einem anderen Kind
Eine Person, die vor einem Klassenraum mit einer Gruppe von Kindern steht


23.03.2026

Gemäß der Information im Sinne der Artikel 12, 13 und 14 der EU-Verordnung 679/2016 teilen wir Ihnen mit, dass diese Webseite eigene technische Cookies und Cookies Dritter verwendet. Wenn Sie weiterhin auf diesen Seiten surfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Mehr erfahren OK