März 2026 an der MS Gamlitz

Franz Johann mit Chris Steger

Ein großartiger Erfolg für die Mittelschule Gamlitz bei der diesjährigen Skibezirksmeisterschaft.

Mit viel Einsatz, Teamgeist und sportlichem Ehrgeiz zeigten unsere Schüler:innen auf der Piste beeindruckende Leistungen. Sie haben unsere Schule würdig vertreten und eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was mit Motivation, Mut und Zusammenhalt möglich ist.

Besonders erfreulich sind die hervorragenden Platzierungen in den jeweiligen Altersklassen:

  1. Platz in der Mannschaftswertung
    1. Platz: Rosa
    1. Platz: Jana
    2. Platz: Felix
    3.Platz: Jakob
    4. Platz: Leo

Herzliche Gratulation zu diesem besonderen Erfolg.

Eine Person, die auf einem verschneiten Hügel Ski fährt
Eine Person, die auf einem verschneiten Hügel Ski fährt
Eine Gruppe von Menschen, die Papiere vor einem Holzgebäude halten

Für die 3. Klassen ging es nach Graz zum Skills Activity Day der Wirtschaftskammer Steiermark.

An zahlreichen abwechslungsreichen Stationen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, unterschiedliche Betriebe und Berufsfelder kennenzulernen und vielfältige Einblicke zu gewinnen. Ein besonderes Highlight stellte die Chemieshow dar, bei der zwei Schüler aktiv eingebunden waren. Großen Anklang fand auch das Ausprobieren verschiedener Berufe wie Koch, Lackierer oder Kellner mithilfe von VR-Brillen.

Ein herzliches Dankeschön an die Wirtschaftskammer Steiermark für diesen inspirierenden und vielseitigen Tag in Graz.

Eine Person in einem weißen Kittel hält einem Kind ein Gerät in die Hand
Eine Gruppe von Kindern, die eine Person in einem durchsichtigen Rohr betrachten
Eine Person, die neben einer Holzbearbeitungsmaschine steht

Vom Funpark zu den Stars, von Adrenalin zur Pistengaudi.

Beim Antenne Snow Day 2026 verbrachten unsere Schüler:innen einen erlebnisreichen Tag auf der 4-Berge-Skischaukel. Seit dem Vormittag wurde die Piste bei besten Wetter- und Schneebedingungen intensiv genutzt. Für zusätzliche Action sorgte der Aufenthalt im Funpark, wo mit viel Begeisterung Sprünge ausprobiert wurden.

Ein besonderes Highlight war die Begegnung mit den Stargästen, darunter Chris Steger und die Wiesa Buam, die für große Begeisterung sorgten.

Eine Gruppe von Kindern, die vor einem gelben Banner stehen
Eine Person mit oberkörperfreiem Körper, der Helm und Helm trägt und neben einer Gruppe Kinder steht
Eine Person und ein Kind, die für ein Foto posieren

Boulder-Action am Nachmittag: Die 2ab tauschte die Schulbank gegen die Kletterhalle des Alpenvereins Leibnitz.

In dieser intensiven Einheit standen Konzentration, Kraft und Geschicklichkeit an der Wand im Mittelpunkt. Besonders beeindruckend war, wie gemeinsam an den Routen getüftelt wurde und sich die Schüler:innen gegenseitig motivierten, ihre Ziele zu erreichen.


Eine Person auf einer Kletterwand
Ein Kind, das auf einer Kletterwand steht
Eine Person auf einer Felswand

Abschluss der U13-Schülerliga-Herbstsaison

Unsere U13-Mannschaft beendet die Outdoor-Saison auf dem zweiten Tabellenplatz.

Nach einem schwierigen Start in die Herbstsaison mit lediglich drei Punkten konnte sich das Team in der Rückrunde deutlich steigern. Aufgrund der kurzfristigen Absage der MS St. Georgen wurde das Turnier mit den verbleibenden drei Mannschaften in einer Hin- und Rückrunde ausgetragen.

Die Ergebnisse im Überblick:
• Gegen die MS Leibnitz II gelangen zwei klare Siege (2:0 und 5:0). Die Tore erzielten Michi Partl (3), Nico Sabathy (2), Daniel Baumann und Leo Elsnegg.
• Gegen den Tabellenführer BG/BRG Leibnitz musste sich unsere Mannschaft geschlagen geben (0:1 und 0:6).

Mit insgesamt neun Punkten und einem ausgeglichenen Torverhältnis erreichte das Team den zweiten Platz im Teilnehmerfeld.

Eine Gruppe von Kindern, die auf einem Spielfeld Fußball spielen
Eine Gruppe von Menschen, die auf einer Bank stehen
Eine Gruppe von Menschen, die auf einem Spielfeld Fußball spielen

Erste Hilfe erfolgreich absolviert

Die Schüler:innen der 4a Klasse haben in den vergangenen vier Wochen jeweils dienstags unter der Leitung von Herrn Wilding intensiv trainiert, gelernt und geübt – von grundlegenden Verbandstechniken bis hin zu wichtigen Sofortmaßnahmen im Notfall.

Den Abschluss bildete der Prüfungstag, an dem alle ihr Können unter Beweis stellten.

Alle Teilnehmer:innen haben den 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich absolviert. Herzliche Gratulation zu dieser großartigen Leistung.

Eine Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer
Eine Gruppe von Menschen in einem Klassenzimmer
Ein Kind, das auf einem Stuhl sitzt und eine Hand mit einem weißen Gegenstand hält

Gastrohotspots der 3ab

In der Küche wurde engagiert gearbeitet, gekocht und gemeinsam kreativ umgesetzt. Mit viel Motivation und Einsatz entstanden zahlreiche gelungene Gerichte.

Die 3ab startet damit gut gestärkt und mit positiver Stimmung in das verlängerte Wochenende.

Ein Kind, das eine rote Paprika auf einem Schneidebrett schneidet

Eine Gruppe von Menschen, die in einer Küche stehen

Eine Gruppe von Kindern, die in einer Küche kochen

Exkursion der 4a Klasse nach Mauthausen und Linz

Die 4a Klasse unternahm eine eindrucksvolle Exkursion, die sowohl historisch als auch technologisch vielfältige Einblicke bot.

Der erste Programmpunkt führte nach Mauthausen, wo sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit einem bedeutenden und zugleich erschütternden Kapitel der Geschichte auseinandersetzten. Der Besuch regte zum Nachdenken an und unterstrich die Wichtigkeit der Erinnerungskultur.

Anschließend ging es weiter nach Linz, wo der Tag einen ruhigen Ausklang fand. Im weiteren Verlauf der Exkursion stand ein Besuch im Ars Electronica Center auf dem Programm. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler moderne Technologien, Innovationen und Zukunftsperspektiven hautnah erleben.

Die Exkursion war kurz, aber äußerst abwechslungsreich und hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck.

Ein besonderer Dank gilt der Raiffeisenbank Gamlitz für die großzügige Unterstützung dieser Reise.

Eine Gruppe von Menschen, die einen großen orangefarbenen Planeten betrachtet
Ein Kind, das am Klavier sitzt
Eine Gruppe von Menschen, die auf dem Boden sitzen und in einen rosa Himmel blicken
Eine Gruppe von Menschen, die draußen im Kreis stehen
Eine Gruppe von Menschen, die in einem Raum sitzen und eine Projektorleinwand betrachten
Eine Gruppe von Menschen, die auf einen Sandtisch schauen

Action und Spaß im Woop! Graz

Im Rahmen des Freiluftturnens unternahmen die Klassen 3a und 3b einen abwechslungsreichen Ausflug ins Woop! Graz.

Auf dem Programm standen der Funpark mit zahlreichen Bewegungsangeboten, Sprungmöglichkeiten und Herausforderungen am Trampolin sowie eine gemeinsame Bowling-Session.

Der Ausflug bot viel Gelegenheit für Bewegung, gemeinsames Erleben und das Ausprobieren neuer Aktivitäten.

Ein rundum gelungener Tag für die Schülerinnen und Schüler.

Eine Person, die eine Bowlingkugel in einer Bowlingbahn wirft
Eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posiert
Eine Person, die auf einem Trampolin springt


23.03.2026

Gemäß der Information im Sinne der Artikel 12, 13 und 14 der EU-Verordnung 679/2016 teilen wir Ihnen mit, dass diese Webseite eigene technische Cookies und Cookies Dritter verwendet. Wenn Sie weiterhin auf diesen Seiten surfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Mehr erfahren OK