Naturparkschule

Naturpark Südsteiermark

Als Naturparkschule haben wir die Aufgabe, Kindern und Jugendlichen die Bedeutung und den Wert der Natur sowie den nachhaltigen Umgang mit ihr zu vermitteln. Hier sind einige Aufgaben, die wir als Naturparkschule erfüllen:

Wir bieten Umweltbildung an: In unserer Naturparkschule lernen wir, die natürliche Umwelt zu verstehen und zu schätzen. Unsere Unterrichtseinheiten und Aktivitäten vermitteln uns ein tieferes Verständnis für die ökologischen Zusammenhänge, die Artenvielfalt und die Bedeutung des Naturschutzes.

Wir unternehmen Exkursionen und sammeln praktische Erfahrungen: Wir organisieren Ausflüge und ermöglichen uns direkte Begegnungen mit der natürlichen Umgebung. Wanderausflüge, Vogelbeobachtungen, Pflanzenbestimmungen und andere Aktivitäten helfen uns, eine enge Verbindung zur Natur aufzubauen.

Wir beteiligen uns an Naturschutzprojekten: Wir werden ermutigt, uns aktiv am Naturschutz zu beteiligen. Durch die Durchführung von Projekten wie Baumpflanzungen oder Müllsammelaktionen lernen wir, dass wir selbst einen positiven Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten können.

Wir arbeiten mit lokalen Partnern zusammen: Als Naturparkschule arbeiten wir mit lokalen Naturschutzorganisationen zusammen. Durch diese Partnerschaften lernen wir von Fachleuten und profitieren von deren Expertise. Gemeinsam organisieren wir Veranstaltungen und Workshops, um das Bewusstsein für den Naturschutz in unserer Gemeinde zu stärken.

Wir integrieren Naturthemen in unseren Lehrplan: Wir sorgen dafür, dass Naturthemen in unseren Lehrplan integriert werden, um das Verständnis für die Umwelt in verschiedenen Fächern zu fördern. So behandeln wir beispielsweise ökologische Zusammenhänge in den Naturwissenschaften oder analysieren Naturbeschreibungen in der Literatur.

Als Naturparkschule spielen wir eine wichtige Rolle bei der Bildung junger Menschen im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Indem wir uns für die Natur sensibilisieren und uns zu verantwortungsbewussten Menschen machen, tragen wir dazu bei, eine Generation heranzubilden, die sich aktiv für den Erhalt der Natur und eine nachhaltige Zukunft einsetzt.


Auszeichnung